Früherer EU-Kommissionspräsident Jacques Delors gestorben

Paris: Der frühere EU-Kommissionspräsident Jacques Delors ist tot. Das berichten mehrere französische unter Berufung auf seine Tochter Martine Aubry.

Er starb im Alter von 98 in seinem Haus in Paris. Auch der französische Präsident Emmanuel Macron würdigte Delors und bezeichnete ihn als “Staatsmann des französischen Schicksals”. “Unerschöpflicher Handwerker unseres Europas. Kämpfer für menschliche Gerechtigkeit. Jacques Delors war all das”, so Macron.

“Sein Engagement, seine Ideale und seine Rechtschaffenheit werden uns immer inspirieren.” Delors galt als einer der profiliertesten und einflussreichsten Europapolitiker. Von 1985 bis 1995 war er Präsident der Europäischen Kommission und trug maßgeblich zur Vertiefung der europäischen bei.

Zudem galt er als Verfechter der deutschen Wiedervereinigung.

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×