Lindner will Unternehmensbesteuerung auf 25 Prozent senken

Berlin: Bundesfinanzminister Christian (FDP) will die Besteuerung von Unternehmen deutlich senken. “Die Unternehmenssteuern müssen baldmöglichst von rund 30 effektiver Belastung runter Richtung 25 Prozent”, sagte Lindner der “Rheinischen Post” (Mittwochausgabe). “ ist in den zehn Jahren von 2014 bis heute von Platz sechs der internationalen Wettbewerbsfähigkeit auf Platz 22 abgerutscht”

Die Wirtschaft sei über zehn Jahre lang “belastet, reguliert, gefesselt” geworden, so der FDP-Chef. “Und es wurde zu wenig investiert, erneuert und befreit.”

Er sprach sich für eine “Wende” aus: “Den Fachkräftemangel bekämpfen, auch durch Fachkräfteeinwanderung und mehr Arbeitskräfte aus dem Bürgergeld heraus. Massiver Abbau von Standards und Dokumentationsverpflichtungen für Betriebe. Das Lieferkettengesetz zum Beispiel auf ein handhabbares Maß reduzieren. Den Klimaschutz marktwirtschaftlicher machen. Und wir brauchen ein wettbewerbsfähiges Steuersystem für die Wirtschaft”, sagte der Finanzminister.

Allerdings habe sich schon beim “Wachstumschancengesetz” gezeigt, “dass auch die CDU- zwar oft nach Entlastung rufen, aber die konkrete Bereitschaft dazu gering ist. Deshalb fällt der Solidaritätszuschlag ins Auge, der fast nur noch von der Wirtschaft gezahlt wird und über den der allein entscheiden könnte”, sagte Lindner. Ein gemeinsames Wachstumskonzept der Ampel-Regierung müsse in den Bundeshaushalt 2025 eingepasst werden, der Anfang Juli vom Kabinett verabschiedet werden solle.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Christian Lindner (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lindner will Unternehmensbesteuerung auf 25 Prozent senken

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×