Bundesnetzagentur will Ausbau von Stromtrassen beschleunigen

: Die Bundesnetzagentur will den Ausbau von Stromtrassen in den kommenden deutlich beschleunigen. Bis Ende 2024 werde man 2.800 Kilometer und ein Jahr später 4.400 Kilometer Hochspannungsleitungen genehmigen, teilte die Bundesbehörde am Montag mit.

Bisher seien es 440 Kilometer, sagte Netzagentur-Chef Klaus Müller. “Wir kommen gut voran und nutzen alle Möglichkeiten, die Verfahren zu beschleunigen”, so Müller. Er erwarte ab nächstem Jahr die Erteilung von Baugenehmigungen “in großem Umfang”. Beim Ausbau der Stromtrassen ist die Bundesnetzagentur für die Projekte zuständig, die mehrere verlaufen.

Kleinere Strecken liegen im Verantwortungsbereich der . Der Ausbau von Stromautobahnen kommt in bisher nur langsam voran, auch weil es vor Ort regelmäßig zu Widerstand inklusive Klageandrohungen kommt.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Strommast

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×