Hofreiter fordert härtere Gangart gegenüber Serbien

(dts Nachrichtenagentur) – Der -Europapolitiker Anton Hofreiter warnt vor einer wachsenden russischen Einflussnahme auf dem Westbalkan. Der serbische Staatspräsident Aleksandar Vucic strebe einerseits in die Europäische , gleichzeitig wolle er ein Verbündeter Russlands sein, sagte Hofreiter der “Welt”.

Da werde er sich entscheiden müssen. “Die serbische stiftet ethnische Unruhe im Kosovo und in Bosnien-Herzegowina. Das darf die EU nicht hinnehmen.” Hofreiter, der im September eine mehrtägige zu Staaten des westlichen Balkans unternommen hatte, forderte, “gegenüber Belgrad viel härter” aufzutreten und zu sagen: “Du kommst mit deinen Spielchen nicht durch. Zurzeit wiederholen wir dort die Fehler, die wir in der Vergangenheit bei Putin gemacht haben: Wir tolerieren diese Provokationen und sehen nicht genau hin.”


Foto: Anton Hofreiter, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Hofreiter fordert härtere Gangart gegenüber Serbien

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×