NATO: Mindestens 50.000 russische Soldaten in Ukraine

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Die geht nach internen Schätzungen offenbar von 50.000 bis 60.000 russischen Soldaten in der aus. Das berichtet das Portal “Business Insider” unter Berufung auf hochrangige Kreisen des westlichen Militärbündnisses.

Eine entsprechende Analyse wurde demnach am Freitag im Oberkommando in belgischen Mons präsentiert. Bislang war nur bekannt, dass über die letzten Wochen entlang der Grenze zur Ukraine mehr als 100.000 Soldaten positioniert hatte. In der NATO zählte man laut “Business Insider” kurz vor der Invasion 115 russische Bataillonsgruppen mit etwa 115.000 Soldaten. Das sind zwei Drittel aller russischen Bataillonsgruppen überhaupt.

Die USA sprachen sogar von rund 150.000 Soldaten. In den ukrainischen Streitkräfte dienen nach offiziellen Angaben aus dem Jahr 2020 insgesamt knapp 210.000 Soldaten, zudem 900.000 Reservisten. Zahlenmäßig wären die russischen Truppen demnach in der Minderheit. Allerdings stammen laut der NATO-Erkenntnisse fast alle russischen Soldaten in der Ukraine aus kampferprobten und schweren gepanzerten Einheiten.

Zudem schaltete die russische Luftwaffe offenbar schnell Flugabwehrstellungen aus, sodass sie früh den Luftraum beherrschte, was ihr einen strategischen Vorteil brachte. NATO-Generalsekretär verurteilte am Freitagabend erneut den russischen Angriff und drängte auf einen Rückzug Russlands. Die russischen Bürger müssten wissen: “Dieser wird nicht zu einer besseren Zukunft für ihre führen.” Die NATO treffe Sicherheitsvorkehrungen “zu Lande, auf See und in der Luft”.

Im östlichen Teil der Allianz seien mehr als 100 Jets stünden in Alarmbereitschaft an mehr als 30 verschiedenen Standorten, zudem über 120 Schiffe. “Wir werden alles Nötige tun, um unsere Bündnispartner zu beschützen”, versicherte Stoltenberg.


Foto: Haus in Kiew mit urkainischer Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

NATO: Mindestens 50.000 russische Soldaten in Ukraine

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×