BDI: Existenz einiger energieintensiver Unternehmen gefährdet

(dts Nachrichtenagentur) – Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Siegfried Russwurm, sieht einige in durch die -Sanktionen gefährdet. Es stelle sich perspektivisch die Frage, “ob die höheren Energiepreise für jeden energieintensiven Betrieb noch durchstehbar sind”, sagte er den Sendern RTL und n-tv.

Ein Scheitern einzelner Unternehmen sei “leider nicht auszuschließen”. Ein Verzicht auf Gaslieferungen aus Russland sei aktuell kein Thema. “Wir müssen uns aber für solche Szenarien vorbereiten”, so Russwurm: “Deutschland ist ein Energie-Importland und wird das auch bleiben.” Der Spot-Markt sei teuer.

Bei einem Verzicht auf russisches Gas komme es auf die Solidarität anderer Staaten an. “Freundschaftspreise ist das, was wir uns wünschen würden.”


Foto: Haus der Deutschen Wirtschaft, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

BDI: Existenz einiger energieintensiver Unternehmen gefährdet

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×