Berlin (dts Nachrichtenagentur) – In den Impfzentren gibt es nach Angaben des Deutschen Städtetages bisher nur eine geringe Nachfrage nach dem neuen Novavax-Impfstoff. “In den Impfzentren haben wir noch keinen Run auf den neuen Novavax-Impfstoff beobachtet”, sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Sonntagausgaben).
Noch sei es aber zu früh, aus der Zurückhaltung der ersten Tage Schlüsse zu ziehen. “Wir wollen es schaffen, noch mehr Menschen zu einer Corona-Impfung zu bewegen.” Es sei gut, dass es einen weiteren zugelassenen Impfstoff gebe. “Er hat das Potenzial, jene Menschen zu erreichen, die skeptisch gegenüber den bisherigen Corona-Impfstoffen sind”, so Dedy.
“Zuerst ist das jetzt wichtig wegen der einrichtungsbezogenen Impfpflicht für Beschäftigte in Pflegeheimen und Kliniken.” Man müsse jene Menschen erreichen, die zur Versorgung und Pflege im Gesundheitsbereich dringend gebraucht würden. Dedy appellierte: “Zögern Sie nicht, lassen Sie sich impfen.” Das gelte auch für andere Menschen, die sich noch nicht haben impfen lassen.
“Die Impfkampagne hat leider insgesamt deutlich an Fahrt verloren”, fügte der Verbandschef hinzu. “Zu große Lücken im Impfschutz darf es aber nicht geben, sonst riskieren wir wieder viele schwere Verläufe mit der nächsten Corona-Welle.”
Foto: Impfstelle, über dts Nachrichtenagentur
Kontakt:
Newsroom: | ![]() |
Pressekontakt: | Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH Mansfelder Straße 56 06108 Halle (Saale) Deutschland |
- Beschwerden über die Bahn um 47 Prozent gestiegen - 7. Dezember 2023
- Lauterbach warnt wegen Haushaltskrise vor Leistungskürzungen - 7. Dezember 2023
- Arbeitsagentur: Nahles kündigt mehr Job-Druck auf Geflüchtete an - 7. Dezember 2023