Ukrainischer Außenminister bei Waffenstillstand skeptisch
Veröffentlicht
Kiew (dts Nachrichtenagentur) – Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat sich skeptisch zu einem möglichen Waffenstillstand mit Russland geäußert. Man werde sich nicht damit abfinden, dass es eine Teil-Abtrennung von Territorium gebe, sagte er dem TV-Sender “Bild”.
An einem Waffenstillstand, welcher der erste Schritt hin zu einer Lösung wäre, “wo das ukrainische Staatsgebiet befreit wird”, gebe es aber nicht Schlechtes. “Wir sind bereit für Diplomatie, aber wir werden es nicht zulassen, dass Diplomatie einfach unser Leiden verlängert und die nächste Phase des Krieges einfach nur vertagt”, sagte Kuleba. Der Außenminister verurteilte die russische Kriegsführung. “Was mich überrascht hat: Wie rücksichtslos sie sind, wie viele Grausamkeiten sie begehen. Sie können keinen fairen Krieg kämpfen und gewinnen, deswegen töten sie, vergewaltigen sie und zerstören sie.”
Kuleba weiter: “In der Ukraine nennen wir Russen nicht einmal Tiere, denn Tiere benehmen sich besser als Russen.” Gleichzeitig zeigte sich der ukrainische Außenminister siegesgewiss, denn: “Putin hat sich verschätzt.” Er habe die Menschen in der Ukraine falsch eingeschätzt und die Partner weltweit.
Kuleba rief die Deutschen dazu auf, die Folgen der Sanktionen gegen Russland in Kauf zu nehmen: “Manchmal ist es günstiger, einem anderen zu helfen und eine kurze Zeit der Entbehrung auszuhalten, anstatt zu Hause zu sitzen, Fernsehen zu gucken und nichts zu machen, einfach zuzulassen, dass das Problem letztendlich an die eigene Tür klopft.” Die Ukraine habe einen fairen Deal vorgeschlagen: “Gebt uns alles, was wir brauchen, und wir werden Russland einhegen und in der Ukraine besiegen, damit sie niemals bei euch an die Tür klopfen.”
Foto: Ukrainische Flagge, über dts Nachrichtenagentur
Ukraine will weiter mit Russland verhandeln 7. April 2022 Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Die Ukraine will weiter mit Russland verhandeln. Man müsse miteinander reden, "um weitere Butschas zu verhindern", sagte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba am Donnerstag in Brüssel…
Ukrainischer Außenminister bittet Westen um Hilfe 24. Februar 2022 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem Beginn des russischen Militäreinsatzes in der Ukraine hat der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba den Westen um Hilfe gebeten. "Die Welt muss sofort handeln", schrieb…
Außenministertreffen beendet - keine Fortschritte 10. März 2022 Antalya (dts Nachrichtenagentur) - Das mit Spannung erwartete Treffen der Außenminister Russlands und der Ukraine im türkischen Antalya ist ohne Fortschritte zu Ende gegangen. In den wesentlichen Punkten habe es…
Ukrainischer Außenminister: Bund muss gegen Russland Stärke… 16. Januar 2022 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat an die Bundesregierung appelliert, gegenüber Russland Stärke zu zeigen. "Wir erwarten von der neuen Bundesregierung einen festen und deutlichen Kurs…
Ukraine warnt Russland vor Militäraktionen 27. November 2021 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, warnt vor der Bedrohung durch russische Truppen im ukrainischen Grenzgebiet. "2014 hat gezeigt, dass die Grenze zwischen der Demonstration und…
Ukraine will auch die Krim zurückerobern 12. Mai 2022 Kiew/Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Ukraine will weiterkämpfen, bis auch die seit 2014 von Russland besetzte Krim zurückerobert ist. "Was auch immer nötig ist und ganz gleich, wie lange es…
Scholz und Erdogan fordern Putin zu Waffenstillstand auf 14. März 2022 Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und sein türkischer Amtskollege Recep Erdogan haben in einem gemeinsamen Appell an den russischen Präsidenten Wladimir Putin einen Waffenstillstand in der Ukraine…
NATO sagt Ukraine weitere Waffenlieferungen zu 7. April 2022 Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat der Ukraine weitere Waffenlieferungen zugesagt. "Es ist dringend notwendig, die Ukraine weiter zu unterstützen", sagte er am Donnerstag vor Beratungen der NATO-Außenminister…
UN-Generalsekretär besucht auch Kiew 23. April 2022 New York (dts Nachrichtenagentur) - UN-Generalsekretär Antonio Guterres will in der kommenden Woche nach seinem Besuch in Moskau auch in die ukrainische Hauptstadt Kiew reisen. Dort werde er sich am…
Russland nimmt Waffenlieferungen aus dem Westen ins Visier 30. April 2022 Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat der NATO vorgeworfen, ein Ende der "Spezialoperation" in der Ukraine durch Waffenlieferungen und politische Vereinbarungen zu erschweren. Dem arabischen Sender…