Ärztepräsident fordert dauerhaftes Böllerverbot

(dts Nachrichtenagentur) – Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, fordert ein dauerhaftes Böllerverbot an Silvester. Der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (NOZ) sagte Reinhardt: “Wir haben in den vergangenen zwei Jahren gute Erfahrungen mit einem Böllerverbot gemacht. Jetzt sollten Bund und Länder ein dauerhaftes und umfassendes Verbot beschließen.”

Die “ungeregelte Knallerei” passt aus Sicht des Ärztekammerchefs nicht mehr in die Zeit. “Sie ist schlecht für und und führt immer wieder zu schweren Verletzungen”, argumentiert Reinhard. Jedes Jahr erlitten rund 8.000 Menschen in eine Verletzung des Innenohres durch explodierende Feuerwerkskörper. Besonders oft seien Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen sechs und 25 Jahren von Knalltraumata betroffen. Hinzu kämen Verletzungen am Auge und Verbrennungen. Das bedeute eine starke zusätzliche Belastung für die Mitarbeiter in den Kliniken, die ohnehin schon seit Monaten am Limit arbeiteten, sagte der Ärztechef der NOZ. In den vergangenen Jahren waren private Feuerwerke wegen der Corona-Pandemie verboten gewesen. Reinhard nannte es nun “vollkommen fehl am Platz, das neue Jahr mit Raketen zu begrüßen, während in Europa ein wütet”. “Bei zahlreichen Geflüchteten aus Kriegsgebieten löst die Silvesterknallerei schlimme Gefühle aus, bei manchen sogar Todesängste. Statt Geld für Böller und Raketen auszugeben, wäre mir ein Spenden-Feuerwerk für diese Menschen lieber.”


Foto: Feuerwerk, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ärztepräsident fordert dauerhaftes Böllerverbot

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×