Djir-Sarai will Stopp des Bundesaufnahmeprogramms für Afghanen

: FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) dazu aufgefordert, das derzeit ausgesetzte für afghanische Ortskräfte ganz zu stoppen. “Ich plädiere dafür, das Bundesaufnahmeprogramm für Afghanistan zu beenden”, sagte Djir-Sarai der “Welt” (Freitagausgabe).

Wie die Menschen ausgesucht wurden, sei intransparent und für das nicht nachvollziehbar. “Damit habe ich ein großes Problem. Auch die Frage der Sicherheitsüberprüfung ist nicht geklärt. Das Programm birgt wegen seiner Konzeption Gefahren von Sicherheitsrisiken, Willkür und Korruption.”

Djir-Sarai kritisierte, dass die eine Einstufung Moldaus und Georgiens als sichere Herkunftsstaaten bislang nicht zugestimmt haben. “Das würde die irreguläre Migration direkt um 10 reduzieren”, sagte der FDP-Politiker. “Diese beiden Länder wollen ihrerseits mit uns kooperieren. Lediglich ein Koalitionspartner stellt sich quer. Ich halte das für ein großes Problem.”

Die Einstufung als sichere Herkunftsstaaten ist zuletzt unter Kritik geraten, weil beispielsweise Homosexuelle dort vor Verfolgung nicht geschützt sind.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bijan Djir-Sarai

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Djir-Sarai will Stopp des Bundesaufnahmeprogramms für Afghanen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×