NRW-Arbeitsminister fordert “Arbeitsmarktoffensive”

Düsseldorf: NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) fordert eine bundesweite Kampagne zur Integration von Bürgergeldempfängern in den Arbeitsmarkt. “Wir brauchen eine Arbeitsmarktoffensive in ”, sagte Laumann dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”.

Bürgergeldempfänger, die arbeiten könnten und nicht gesundheitlich beeinträchtigt seien, müssten auch arbeiten. “Die Arbeitsagenturen müssen genauer hinschauen und die Menschen viel mehr an die Hand nehmen, damit sie schnell in sozialversicherungspflichtige Jobs kommen.” Zur Umsetzung pocht der CDU-Politiker auf mehr Kapazitäten in der Arbeitsverwaltung: Es müssten alle Langzeitarbeitslosen zum Gespräch geladen werden können, um sie in Jobs zu vermitteln. “Die Ampel muss die geplante Kürzung der Eingliederungsmittel um 500 zurücknehmen.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Agentur für Arbeit (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×