G20-Gipfel beendet: Scholz trifft Modi doch noch

Neu-Delhi: Zum Abschluss des G20-Gipfels in Neu-Delhi hat sich Olaf Scholz (SPD) überraschend doch noch mit dem indischen Premierminister Narendra Modi zu einem bilateralen Gespräch getroffen. Das war ursprünglich nicht geplant, der Abflug der deutschen Delegation nach Deutschland hat sich dadurch um mehrere Stunden verschoben.

Eine zu dem Treffen mit Modi gab es nicht. Bereits am Samstag hatte Scholz der indischen Ratspräsidentschaft für ihre diplomatischen Bemühungen gedankt: Es sei auch ein “Erfolg der indischen Diplomatie und ”, dass man sich auf eine Abschlusserklärung einigen konnte, sagte der . Am Ende seien deshalb selbst die mitgezogen, “die sich ein bisschen skeptisch und widerstreitend gezeigt hatten”. Am Sonntag lobte Scholz das G20-Treffen in seiner Abschluss-Pressekonferenz als “Gipfel der Entscheidungen”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Olaf Scholz und Narendra Modi am 10.09.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

G20-Gipfel beendet: Scholz trifft Modi doch noch

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×