Israels Ex-Botschafter: Zweistaatenlösung muss auf Tagesordnung

: Israels früherer Botschafter in Deutschland, Shimon Stein, hat sein Land und internationale Partner aufgerufen, die Zweistaatenlösung mit den Palästinensern wieder auf die politische Tagesordnung zu setzen. “Sie ist momentan in weiter Ferne, aber sie muss im Auge behalten werden”, sagte Stein dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Montagausgaben).

“Die gegenwärtige israelische hat das von ihrer Tagesordnung gestrichen. Das war ein Fehler.” Stein mahnte: “Eine militärische Operation ohne eine politische Perspektive wäre eine verpasste Chance.” Er hoffe, dass die israelische Bodenoffensive “mit der Neutralisierung der militärischen Gefahr durch Hamas” erfolgreich sein werde. “Und dann stellen wir die Frage: Was passiert am Tag danach? Und hoffentlich werden uns die USA, Deutschland, die Europäische Union dabei helfen.” Es werde eine sehr schwierige Aufgabe sein. Die Frage sei, ob der Westen dazu in der Lage sein werde, wenn gleichzeitig Krieg gegen die führt, und ob es genügend geben werde, die Gaza und die Palästinensergebiete zu stabilisieren. Stein sagte ferner, er hoffe, dass die deutsche Solidarität durch die israelische Bodenoffensive nicht bröckeln werde.

“Das Gedächtnis hält nicht immer sehr lange. Schon jetzt verlagern sich die Bilder von dem schrecklichen Massaker der Hamas-Terroristen auf israelische Zivilisten am 7. Oktober hin zum Leiden der Palästinenser im Gazastreifen. Und sie leiden wirklich. Indem wir das Leid miteinander vergleichen, sind wir schon in einem anderen Film.”

Die Traumata und Posttraumata, die die israelische Gesellschaft durch den Hamas-Terror am 7. Oktober erlitten habe, seien noch nicht absehbar. “Es wird die Menschen bis zu ihrem Tod begleiten.” Es müsse alles dafür getan werden, um die Geiseln zu befreien. “Israel wird einen Preis dafür bezahlen müssen. Wir haben 6.000 Hamas-Häftlinge. Ich weiß nicht, ob wir über sie sprechen müssen.”

Stein geht von einem “relativ langen Krieg” aus. “Ein Krieg inmitten einer Stadt ist schwierig. Ich habe das als Soldat 1967 selbst erlebt, als ich in Gaza war. Es war verdammt blutig.”

Die israelische Gesellschaft zeige aber gegenwärtig, dass sie nirgendwo anders leben könne und wolle als in Israel. “Weder Hamas noch Hisbollah werden uns auslöschen.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Pro-Palästina-Protest am 18.10.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Israels Ex-Botschafter: Zweistaatenlösung muss auf Tagesordnung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×