UN-Generalsekretär verteidigt Aussagen über Israel

: UN-Generalsekretär António Guterres hat seine umstrittenen Aussagen über verteidigt. Er sei “geschockt über die Fehlinterpretationen”, sagte Guterres am Mittwoch in New York.

Diese hörten sich so an, als ob er Terroranschläge der Hamas rechtfertigen würde, das Gegenteil sei aber der Fall gewesen. Guterres hatte am Dienstag im UN-Sicherheitsrat den Anschlag vom 7. Oktober verurteilt, aber gesagt, dass diese “nicht im luftleeren Raum” stattgefunden hätten; Das palästinensische Volk sei “56 Jahre lang einer erdrückenden Besatzung ausgesetzt” gewesen, so der UN-Generalsekretär. Während Israel deswegen unmittelbar den Rücktritt von Guterres forderte, bekam dieser Rückendeckung von der deutschen : “Ich habe nicht das Gefühl, dass solche Rücktrittsforderungen im Augenblick angebracht sind”, sagte der deutsche Regierungssprecher Steffen Hebestreit, und weiter: “Der UN-Generalsekretär hat natürlich das Vertrauen der Bundesregierung.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Vereinte Nationen (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

UN-Generalsekretär verteidigt Aussagen über Israel

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×