Pistorius: Deutschland hat drittes Iris-T-System an Ukraine übergeben

Berlin: hat der Ukraine im Verlauf der letzten Woche ein drittes System Iris-T SLM übergeben. Das teilte das Verteidigungsministerium am Freitag mit.

“Auch, wenn sich die sicherheitspolitische Lage weltweit weiter verschärft und wir mit großer Besorgnis gerade nach und somit in den Nahen Osten schauen, werden wir nicht aufhören, die Ukraine zu unterstützen”, sagte Boris Pistorius (SPD) anlässlich der Lieferung. “Dieser wird nicht in Vergessenheit geraten.” Das System bestehe aus drei Startgeräten, einem Radarsensor, einem Generator und Klimagerät und den dazugehörigen Lenkflugkörpern. Inbegriffen sei ebenso ein Ersatzteilpaket.

Der Verteidigungsminister rechnet damit, dass Russland seine Angriffe auf die kritische der Ukraine im kommenden Winter erneut intensivieren wird.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Boris Pistorius (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Pistorius: Deutschland hat drittes Iris-T-System an Ukraine übergeben

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×