Sozialverband warnt vor Streichung von Kindergrundsicherung

Berlin: Der Sozialverband VdK hat besorgt auf den Haushaltsstopp reagiert und vor Kürzungen bei der geplanten Kindergrundsicherung gewarnt. Durch die Sperre könne “im Moment niemand sicher sein, welche Gelder in den kommenden überhaupt noch fließen werden”, sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele der “Rheinischen Post” (Mittwochsausgabe).

Der Haushaltsstopp sei eine “beunruhigende Botschaft” für alle, die sich auf Versprechungen der verlassen hätten. Von den Maßnahmen sei unter anderem auch die Kindergrundsicherung betroffen: “Ich warne davor, dieses wichtige Zukunftsprojekt ganz zu kippen”, sagte Bentele. “Das wäre ein herber Schlag für die drei Kinder, die derzeit von Armut betroffen oder bedroht sind.” Auch bei den Finanzierungen im Bereich der Arbeitslosenhilfe solle, auch mit Blick auf den , nicht gekürzt werden müssen.

Generell dürfe im sozialen Bereich als Letztes gespart werden.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Zwei Frauen mit Kinderwagen (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Sozialverband warnt vor Streichung von Kindergrundsicherung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×