Ökonom fordert halben Lohnsteuersatz für Senioren

Bayreuth: In der Debatte um Wege aus dem schlägt der Bayreuther Wirtschaftswissenschaftler David Stadelmann eine umfassende des Steuersystems vor. Die Deutschen müssten freiwillig mehr und länger arbeiten, sagte er der “Bild” (Montagsausgabe).

“Damit das gelingt, ist eine Steuerreform unumgänglich.” Stadelmann erklärte: “Die Einkommensteuer für alle ab 65 sollte halbiert werden. Der Staat darf dann vom Lohn nur noch halb soviel abziehen wie vorher.” Die hätten so “auf einen Schlag deutlich mehr Netto. Es lohnt sich also, noch viele Jahre weiterzuarbeiten, selbst bei einer Reduzierung der Arbeitszeit”, sagte Stadelmann.

Er sei sicher, “das würden Hunderttausende nutzen”. Der Ökonom plädiert außerdem dafür, die Steuerlast beim Lohn für Überstunden zu : “Ich schlage Freibeträge von zum Beispiel 20 Euro pro Überstunde vor. Das hieße, dass bei beispielsweise zehn Überstunden im Monat beim Lohn automatisch 200 Euro steuerfrei wären. Das wäre ein großer Anreiz, auch über 40 Stunden pro Woche hinaus zu arbeiten.”

Stadelmann forderte die Bundesregierung auf, die aktuelle Haushaltskrise zu nutzen, “um auch über eine solche Steuerreform nachzudenken und bestenfalls umzusetzen”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Strand (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ökonom fordert halben Lohnsteuersatz für Senioren

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×