Wanderwitz bekräftigt Forderung nach AfD-Verbotsverfahren

Berlin: Der CDU-Bundestagsabgeordnete Marco Wanderwitz hat seine Forderung nach einem AfD-Verbotsverfahren bekräftigt. “Wir würden dieser Truppe damit grundsätzlich den Stecker ziehen”, sagte er der “” (Donnerstagsausgabe).

Er erlebe die AfD “durchradikalisiert an Haupt und Gliedern”. Alle Versuche, mit “guter und guter ” die Leute davon zu überzeugen, dass man “keine rechtsradikale wählt”, schienen offensichtlich nicht zu verfangen. “Ich befürchte, diese Partei ist auf dem Weg, insbesondere in den neuen Bundesländern einen Durchmarsch zu machen”, so Wanderwitz. “Sie zielt darauf, mit demokratischen Mitteln an die Macht zu kommen, um die Demokratie von innen zerstören zu können.”

Um einen entsprechenden Antrag im vorzulegen, muss er von mindestens 37 Abgeordneten unterstützt werden: “Das ist nach den Gesprächen, die ich habe, erreichbar”, sagte Wanderwitz der Zeitung. “Ich bin mit Abgeordneten aus allen demokratischen Fraktionen darüber im Gespräch.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Logo auf AfD-Parteitag (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wanderwitz bekräftigt Forderung nach AfD-Verbotsverfahren

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×