Wirtschaftsweiser Truger für Aussetzen der Schuldenbremse 2024

Duisburg: Der Wirtschaftsweise Achim Truger hat die aufgefordert, die Schuldenbremse 2024 wegen des fortdauernden -Kriegs auszusetzen. “Kürzungen sind in der aktuellen Lage völlig falsch: Die steht auf der Kippe, das könnte ihr den Rest geben und die Erholung zunichtemachen”, sagte Truger der “Rheinischen Post” (Samstagausgabe).

“Daher sollten Möglichkeiten zur Kreditfinanzierung genutzt werden”, sagte er. “Die Nutzung der Ausnahmeregel ist ökonomisch gerechtfertigt, denn die ist immer noch schwer durch die Energiekrise betroffen und der Bundeshaushalt durch Ukrainehilfen sowie Kosten für Geflüchtete”, erklärte das Mitglied im Rat der fünf Wirtschaftsweisen. “Wenn höhere Kredite ausscheiden, würde ein befristeter -Soli für hohe Einkommen oder der Abbau von klimaschädlichen Subventionen – etwa des Dieselprivilegs – helfen”, sagte der Duisburger Ökonom.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Achim Truger (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wirtschaftsweiser Truger für Aussetzen der Schuldenbremse 2024

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×