Klein drängt auf rasche Aufklärung möglicher Anschlagspläne

Berlin: Nach der Festnahme mehrerer mutmaßlicher Hamas-Terrorverdächtiger hat der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, rasche Aufklärung gefordert. “Wichtig ist nach der Festnahme der mutmaßlichen Terroristen nun in erster Linie, Licht in die Angelegenheit zu bringen”, sagte Klein der “Rheinischen Post” (Samstagausgabe).

“Es braucht schnell weitere Ermittlungsergebnisse zu den festgenommenen Personen und ihren Absichten”, sagte Klein. Nach dem 7. Oktober fürchteten in Juden verstärkt um ihre , sagte der Antisemitismus-Beauftragte. Mit Blick auf die jüngsten Festnahmen fügte er hinzu, der Vorfall werde das von Angst und Unsicherheit noch einmal negativ beeinflussen. “Zugleich zeigt er aber auch, dass unsere Sicherheitsbehörden in der derzeit angespannten Lage äußerst wachsam sind, höchst professionell arbeiten und frühzeitig und erfolgreich eingeschritten sind.” Klein begrüßte “die repressiven Maßnahmen der jüngsten Vergangenheit wie das Betätigungsverbot der Terrororganisation Hamas und des internationalen Netzwerks `Samidoun – Palestinian Solidarity Network` in Deutschland”. In Verbindung mit einer erhöhten Wachsamkeit seien das richtige und wichtige Schritte, die sich auszahlen würden. “Ich freue mich sehr, dass dem neuen Lagebild des Zentralrats der Juden in Deutschland zufolge sich 96 der jüdischen Gemeinden in Deutschland positiv über ihre mit den Sicherheitsbehörden geäußert haben”, sagte Klein.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Felix Klein (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Klein drängt auf rasche Aufklärung möglicher Anschlagspläne

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×