Innenministerin warnt vor islamistischen Anschlägen

: Bundesinnenministerium Nancy Faeser (SPD) warnt vor islamistischen Anschlägen. Faeser sagte der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” (FAS), die Gefahr einer Radikalisierung von gewaltbereiten Islamisten sei “hoch”.

Es gebe eine “veränderte Bedrohungslage”, die die “sehr ernst” nehme. Gerade “islamistische Einzeltäter sind eine jederzeit bestehende Gefahr”. Das Bundeskriminalamt teilte laut Bericht der FAS mit, die Entwicklungen im Nahen Osten seien geeignet, “eine hohe Gefährdungsrelevanz für die Sicherheitslage in zu entfalten”. Sollte sich der Konflikt verschärfen, könnten besonders einzelne Personen das als “Ermutigung für einen Anschlag sehen”.

Auch der Bundestagsabgeordnete Christoph de Vries von der CDU, Mitglied des Innenauschusses, warnte vor islamistischen Anschlägen. De Vries sagte der FAS: “Die islamistische Bedrohung und die Anschlagsgefahr in Deutschland sind gewaltig und wir müssen davon ausgehen, dass sie noch wächst.” Das hänge maßgeblich mit dem im Nahen Osten zusammen. “Wir erleben eine starke Welle der Emotionalisierung bei vielen Muslimen und Dschihadisten. Deshalb müssen wir uns trotz der engagierten unserer Sicherheitsbehörden darauf einstellen, dass es zu Anschlägen kommen kann.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Betonsperren am Breitscheidplatz, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Innenministerin warnt vor islamistischen Anschlägen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×