Wirtschaftsweise fordert Festhalten an Haushaltseinigung

: Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm fordert die ungeachtet aller Proteste auf, an der Haushaltseinigung festzuhalten und das Maßnahmenpaket nicht aufzuschnüren. “Die sollte an ihrer Einigung festhalten, es war ein Schritt in die richtige Richtung”, sagte Grimm der “Rheinischen Post” (Mittwochsausgabe).

“Man stärkt die marktorientierten Instrumente beim , baut Subventionen ab und verzichtet hoffentlich auf das Aussetzen der Schuldenbremse”, sagte das Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Es zeige sich nun, wie schwierig es sei, Subventionen zurückzufahren. “Es geht hier nicht um die Frage, wo besser gespart werden kann, sondern ob unser System überhaupt handlungsfähig ist. Es ist notwendig, weitere Subventionen abzubauen und die CO2- weiter anzuheben. Im Gegenzug sollte den Menschen ein Klimageld ausgezahlt werden und so die Einnahmen aus der CO2-Bepreisung pro Kopf zurückgegeben werden”, sagte Grimm.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Veronika Grimm (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wirtschaftsweise fordert Festhalten an Haushaltseinigung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×