Union begrüßt Heils Pläne für scharfe Sanktionen gegen Jobverweigerer

: Die begrüßt die von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD), die Bürgergeld-Sanktionen gegen “Totalverweigerer” zu verschärfen. “Wir warnen als CDU/CSU seit langem davor, dass zu lasche Bürgergeld-Sanktionen zu weniger Vermittlung in führen”, sagte der sozialpolitische Sprecher der Unionsfraktion im , Stephan Stracke (CSU), den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben).

“Offenbar kehrt nun auch im Bundesarbeitsministerium langsam der Realitätssinn zurück.” Heil will die Bürgergeld-Zahlungen zeitweise komplett streichen, wenn Empfänger eine zumutbare Arbeitsaufnahme ohne wichtige Gründe ablehnen. “Wer sich aus Bequemlichkeit jedem Job-Angebot verweigert, darf nicht darauf zählen, dass ihn die Solidargemeinschaft dabei auch noch finanziell unterstützt”, sagte der CSU-Sozialexperte Stracke. “Solidarität ist eben keine Einbahnstraße.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Hubertus Heil (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Union begrüßt Heils Pläne für scharfe Sanktionen gegen Jobverweigerer

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×