Immobilien & Recht – die wichtigsten Rechtsbereiche von Anwälten

Streitigkeiten mit dem Vermieter, Erbschaftsdiskussionen – es gibt viele Gründe, warum Besitzer von Immobilien irgendwann Rechtsbeistand benötigen. Dabei gibt es rund um das Immobilien- und Mietwesen verschiedene Fachrichtungen, die zum Einsatz kommen können. Viele erfahrene Anwälte decken verschiedene Gebiete ab, es ist aber wichtig, immer den passenden Experten zu finden.

Für Häuslebauer – der Anwalt für privates Baurecht

Streitigkeiten und Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem eigenen Bauvorhanden sind häufig. In diesem Fall ist der Rechtsanwalt für Baurecht der richtige Ansprechpartner. Sinnvoll ist hier immer, eine regional ansässige Kanzlei zu wählen. Wer im Saarland baut, punktet mit einem Rechtsanwalt aus Saarbrücken. Je nach Bundesland gibt es spezifische Bauvorschriften und hier haben regional ansässige Praktiker die meiste Erfahrung. Auch komplexe Fragen wie: “Haften Eltern für ihre Kinder?“, wenn sie die Baustelle unbefugt betreten, werden hier beantwortet.

Der Anwalt für Mietrecht – für Mieter und Vermieter relevant

Wenn es im Saarland zu Streitigkeiten rund um das Mietverhältnis kommt, ist ein Anwalt für Mietrecht in Saarbrücken der richtige Ansprechpartner. Er übernimmt Fälle rund um das Thema Miete und Mietverhältnis. Häufiger Klagegrund auf Vermieterseite ist die Nichtzahlung der Miete, was zu erheblichen Problemen führen kann. Es gibt aber auch Mieter, die in Konflikt mit ihrem Vermieter gelangen. Hier sind es Themen wie die ausbleibende Rückzahlung der Kaution, ungerechtfertigte Kündigungen wegen Eigenbedarf und vieles mehr, was zum Rechtsgebiet gehört.

Das Insolvenzrecht im Immobilienwesen – wenn das Haus unter den Hammer kommt

Experten gehen davon aus, dass die Anzahl der Zwangsversteigerungen deutlich steigen wird und das wird Fachanwälte für Insolvenzrecht in Saarbrücken auf den Plan rufen. Zahlungsunfähige Immobilienbesitzer benötigen einen zuverlässigen Rechtsbeistand, der sie rund um das weitere Vorgehen berät und unterstützt. Auch die Last von Hypotheken auf einer insolventen Immobilie ist immer ein heikles Thema, das ohne Anwalt kaum gelöst werden kann. Insolvenzanwälte können aber auch den Gläubigern von Immobilienbesitzern helfen, ihre Ansprüche zu sichern. Das Rechtsgebiet ist vielfältig.

Geerbte Immobilie – wenn ein Anwalt für Erbrecht in Saarbrücken nötig wird

Die Kosten für eine Erbschaft steigen und trotzdem gehen zahlreiche Immobilien nach wie vor an die Kinder weiter. Bei der Übertragung von Besitz kann ein Rechtsanwalt für Erbrecht von größter Bedeutung sein, denn nicht immer ist der Fall sofort klar. Zu Lebzeiten ist die Planung der Nachlassgestaltung mithilfe eines Anwalts hilfreich. So lässt sich genau planen, was am Ende der eigenen Lebenstage mit der Immobilie passiert und wie die Erben optimal übernehmen können. Bei Erbauseinandersetzungen mit Immobilien in der Erbmasse ist ein Anwalt für Erbrecht der richtige Ansprechpartner. Es ist von Vorteil, wenn dieser auch Expertisen im Bereich Miete, Immobilien und Bauwesen mitbringt.

Fazit: Für viele Immobilienfragen ist ein Anwalt der richtige Ansprechpartner

Das Immobilienwesen besteht aus zahlreichen Unterbereichen und bei Rechtsfragen braucht es kompetente Hilfe. Ob verfahrene Streitsituationen mit dem Vermieter oder nicht enden wollende Diskussionen mit der Baubehörde – das Anwalt fungiert als Mentor, als Berater aber auch als aktive Unterstützung und Verteidigung bei Gerichtsverfahren und anderen Auseinandersetzungen.

Bild: @ depositphotos.com / marchmeena

Immobilien & Recht – die wichtigsten Rechtsbereiche von Anwälten

Gabi Klein
×