Steinmeier gegen “vorschnelle” Neuwahlen

Berlin: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält wenig von vorschnellen Neuwahlen. Die Väter und Mütter des Grundgesetzes hätten “aus Weimar die Lehre gezogen, dass es nie wieder politische Instabilität geben darf, dass es keine vorschnelle Auflösung von Parlamenten und keine regierungslosen Zeiten geben soll”, sagte Steinmeier der “Süddeutschen Zeitung” (Samstagausgabe) auf die Frage, ob er bei einem Scheitern der Neuwahlen ermöglichen werde. “Wegen dieser strikten Vorgaben schauen wir in auf eine lange Zeit der politischen Stabilität zurück.”

Auf die Nachfrage, ob das bedeute, dass er vorzeitige Neuwahlen vermeiden möchte, sagte der Bundespräsident, es sei nicht seine Aufgabe, über einen Koalitionsbruch zu spekulieren. “Die bevorstehenden Entscheidungen im , etwa über den , werden Auskunft darüber geben, wie es um die Stabilität der bestellt ist.” Deutschland habe “eine Regierung, die für vier Jahre gewählt ist”, so Steinmeier.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Frank-Walter Steinmeier (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Steinmeier gegen “vorschnelle” Neuwahlen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×