Stark-Watzinger fordert Länder zu höherer Unterrichtsqualität auf

: Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hat die aufgefordert, die Unterrichtsqualität in der Grundschule zu stärken. “Mehr Lehrkräfte im Grundschulbereich eröffnen Raum für einen Qualitätsschub”, sagte die FDP-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). “Ich setze darauf, dass die Länder die Chance ergreifen und aus dem Plus an ein Plus an Chancengerechtigkeit und an Grundkompetenzen wird.”

Am Donnerstag hatte die Bertelsmann- eine vorgestellt, nach es bald mehr Grundschullehrkräfte geben wird als Stellen. Die Studie sei “ein Silberstreif am Horizont”, so die Ministerin.

Die Prognose dürfe jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass für eine Trendwende beim Lehrermangel noch viel zu tun sei. “Es gilt den Lehrerberuf und das Studium attraktiver zu gestalten und Quer- und Seiteneinsteiger fortzubilden”, forderte Stark-Watzinger.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bettina Stark-Watzinger (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Stark-Watzinger fordert Länder zu höherer Unterrichtsqualität auf

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×