FDP weist Habecks Sondervermögen-Vorschlag zurück

: FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat den Vorschlag von Bundeswirtschaftsminister Robert , ein Sondervermögen zur Entlastung der Wirtschaft aufzulegen, zurückgewiesen. “Wir wollen ja hier ganz offen über die Dinge reden. Das sind Schulden, davon halten wir wenig”, sagte Djir-Sarai am Montag den Sendern RTL und ntv.

“In der jetzigen Situation zusätzlich Schulden zu machen und versuchen, künstlich auf Pump quasi die Wirtschaft zu beleben, das hätte nur kurzfristige Effekte und würde auf Dauer uns allen schaden, vor allem dem Wirtschaftsstandort ”, so Djir-Sarai weiter.

Der Generalsekretär warb vielmehr für den Vorstoß von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), den Solidaritätszuschlag komplett abzuschaffen: “Diese Entlastung wäre auch sinnvoll. Das wäre auch etwas, was nicht den Ländern zur Last fallen würde, sondern das ist etwas, was allein der Bund dann letztendlich regeln müsste.” Die Rahmenbedingungen in Deutschland seien betrachtet ein Wettbewerbsnachteil.

“Wir sind ein Hochsteuerland. Die für die Menschen, für die Betriebe, für die Unternehmen in Deutschland sind außerordentlich hoch”, so Djir-Sarai. “Vor allem, wenn wir uns vergleichen mit anderen erfolgreichen Wirtschaftsnationen, die übrigens auch viel besser aus der Krise rausgekommen sind als wir. Dann stellen wir fest, dass da dringend Handlungsbedarf besteht.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Robert Habeck im Februar 2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

FDP weist Habecks Sondervermögen-Vorschlag zurück

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×