Union hält Faesers Wirtschaftsschutz-Pläne für unzureichend

Berlin: Die Pläne von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) für einen besseren deutscher und Forschungsinstitute vor Spionage und Sabotage stoßen in der Unionsfraktion auf Kritik.

Die Eckpunkte des Ministeriums für eine angepasste “Nationale Wirtschaftsschutz-Strategie” seien “bei Weitem nicht ausreichend”, sagte der CDU-Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter dem “Handelsblatt” (Freitagsausgabe). Es sei “eher ein Pflaster, das zur Münchner Sicherheitskonferenz neu aufgeklebt werden soll, als Placebo statt als wirksame Medizin”.

Entscheidend sei, dass die gegenüber Autokratien und Diktaturen wie , Iran und Russland “ganzheitlich” umsteuere, so Kiesewetter. “Es kann nicht sein, dass deutsche Unternehmen weiterhin massiv in China investieren und die Abhängigkeiten und somit Vulnerabilitäten vergrößern”, sagte der Vize-Vorsitzende des Geheimdienst-Kontrollgremiums des Bundestages.

Zudem sei es erforderlich, “die Befugnisse und Kapazitäten unserer Nachrichtendienste sowie die Möglichkeiten bei den Cyberfähigkeiten gleichfalls zu stärken, damit ein effektiver Schutz gegen Sabotage und Spionage möglich ist”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Nancy Faeser (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Union hält Faesers Wirtschaftsschutz-Pläne für unzureichend

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×