Wagenknecht: Putin will Ukraine nicht vernichten

: Sahra , Vorsitzende der nach ihr benannten neuen BSW, bestreitet, dass der russische Präsident Wladimir Putin die Ukraine auslöschen und ihre Führung stürzen wolle.

Der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” (FAS) sagte sie, Putin habe in einem mit dem amerikanischen Journalisten Tucker Carlson “etwas anderes” zum Ausdruck gebracht. “Er sagt, wenn die Ukrainer in einem eigenen Staat leben wollen, dann sollen sie das tun. Und, dass er verhandeln will.”

Im Gespräch mit Carlson hatte Putin allerdings zum wiederholten Mal behauptet, die Ukrainer seien “ein Teil des russischen Volkes” und Leute wie den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj müsse man “loswerden”. Wagenknecht dagegen sagte: “Wer den Leuten erzählt, die Welt sei schlecht, weil ein Durchgeknallter im Kreml sitzt, verkauft sie für dumm”.

Man müsse “darüber nachdenken, wie wir aus dieser Konfrontation wieder herauskommen. Und welche andere Lösung gibt es als eine Rückkehr zu Entspannung und Interessenausgleich?” Man müsse Putin “nicht trauen”. Aber wenn jemand sage, dass er verhandeln wolle, solle man versuchen “genau das zu tun”.

Dabei gehe es “zunächst einmal darum, einen Waffenstillstand zu vereinbaren und den Konflikt an der aktuellen Frontlinie einzufrieren.” Für die russisch besetzte Ostukraine könne man dann “eine Lösung anstreben wie im nach dem Zweiten Weltkrieg, wo die Menschen entscheiden konnten, zu welchem Land sie gehören wollen.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Sahra Wagenknecht (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wagenknecht: Putin will Ukraine nicht vernichten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×