Deutsche und europäische Sozialdemokraten betonen Geschlossenheit

: Knapp zwei Monate vor der Europawahl haben Sozialdemokraten aus Deutschland und ihre Geschlossenheit demonstriert. Das drücke sich auch darin aus, dass viele Genossen aus den befreundeten Parteien am Sonntag und Montag nach Berlin angereist seien, sagte die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, am Montag nach einer Sitzung des SPD-Präsidiums in Berlin.

An der Sitzung nahmen der Vorstand sowie Delegationsleiter der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen teil, darunter auch Fraktionschefin Iratxe Garcia Perez. Zu den Inhalten sagte Barley, dass es vor allem um das Thema Sicherheit gegangen sei – und zwar “in einem umfassenden Sinne”. Neben der inneren und äußeren Sicherheit gehe es entsprechend auch um “soziale Sicherheit”. Als Beispiel nannte Barley das Thema Wohnen.

“Was uns außerdem natürlich eint, ist der Kampf gegen die extreme Rechte”, fügte Barley hinzu. “Das ist die DNA der Sozialdemokratie und wir sehen gerade in Spanien vor allen Dingen wieder ein Beispiel, welche Formen dieser annehmen kann.” Es gebe dort die Partei Vox, die “klar rechtsextremistisch” sei und die gerade versuche, das Andenken an die Opfer des Franquismus “quasi auszuradieren”.

Eine “starke Sozialdemokratie” im EU-Parlament sei das gemeinsame Ziel, so Barley. Ähnlich äußerte sich auch Garcia Perez: Die Europawahl im Juni sei eine “entscheidende ”, sagte sie. “Denn am 9. Juni wird die Bürgerschaft entscheiden, welches Europa wir wollen.” Man wisse, was die gemeinsamen “roten Linien” seien und welche Bündnisse möglich seien und welche nicht. Beteiligungen mit Rechtsextremen werde es nicht geben, so Garcia Perez.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Sitzung von SPD-Parteivorstand am 08.04.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche und europäische Sozialdemokraten betonen Geschlossenheit

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×