NRW-Kommunalministerin kritisiert Lindner im Altschulden-Streit

: NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach (CDU) hat Bundesfinanzminister Christian (FDP) für seine Äußerungen zum Vorschlag der Landesregierung zu einer Altschuldenlösung kritisiert. “Eine öffentliche Pauschalabsage, ohne über das Modell in den Austausch zu treten, kommt einem Schlag in das Gesicht des Landes und für die betroffenen Kommunen gleich”, sagte die CDU-Politikerin der “Rheinischen Post” (Mittwochausgabe).

“Das Land hat die Forderung des Bundes erfüllt und in einer finanzpolitisch extrem herausfordernden eine Lösung auf den Tisch gelegt.” Nach der Aussage des Bundesfinanzministers “sollten auch die anderen alarmiert sein”, so Scharrenbach. Lindner hatte der “Rheinischen Post” zuvor gesagt: “Das NRW-Modell entspricht nicht den Erwartungen des Bundes. Die Landesregierung möchte offenbar keinen eigenen Beitrag leisten, sondern die Kommunen selbst zahlen lassen. Gemeinden, die sparsam gewirtschaftet haben, werden damit belastet. Davon gehen falsche Anreize aus.” Zudem hatte der FDP-Chef beklagt, dass es keine Mechanismen in NRW gebe, die eine erneute Verschuldung ausschlössen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Schuldenuhr

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

NRW-Kommunalministerin kritisiert Lindner im Altschulden-Streit

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×