Demoskop hält AfD-Wähler für immun gegen negative Informationen

: Matthias Jung, Vorstandsmitglied des Meinungsforschungsinstituts Forschungsgruppe , hält es nicht für realistisch, dass die Spionage- und Korruptionsvorwürfe die Wahlchancen der AfD schmälern. “Man muss sich davor hüten zu glauben, da gibt es Negativschlagzeilen und jetzt bricht die Zustimmung für die AfD ein – das ist illusionär”, sagte er der “Rheinischen Post” am Freitag.

“Bei so stark populistisch-ideologisch geprägten und auch rechtsextremen Parteien ist das so eine Sache mit Skandalen. Ihre Wählerschaft ist sehr heterogen, aber man kann sagen, dass es einen Teil gibt, der immun ist gegen negative Informationen – selbst wenn es um Bestechung oder Spionage wie jetzt bei der AfD geht”, so Jung weiter.

Diese Immunität erklärt der Demoskop mit dem Phänomen der kognitiven Dissonanz aus der . “Menschen ändern ihre Einstellungen und Erinnerungen so ab, dass sie keine Widersprüche mehr aushalten müssen”, erklärte Jung. “Es gibt die, die tatsächlich glauben, dass es eine von den etablierten Parteien befeuerte ist, die jetzt gezielt vor der Europawahl inszeniert wird. Dann gibt es die, die die AfD so oder so aus purem Trotz wählen. Und dann gibt es die Wähler mit einem geschlossen rechtsextremen Weltbild, die das alles gar nicht stört, die die Nähe zu autoritären Systemen völlig unproblematisch finden.”

Wäre am nächsten Sonntag Bundestagswahl, käme die AfD aktuell auf 17 , wie geht aus dem am Freitag veröffentlichten neuen “Politbarometer” im Auftrag des ZDF hervorgeht. Bei der Europawahl käme die AfD demnach aktuell auf 15 Prozent.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Logo auf AfD-Parteitag (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Demoskop hält AfD-Wähler für immun gegen negative Informationen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×