Lauterbach legt Unterstützungsplan für Long-Covid-Patienten vor

: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat eine Initiative für bessere Versorgungsangebote und Informationen für Menschen vorgestellt, die unter den Auswirkungen einer Infektion mit dem Coronavirus leiden. “Für Menschen mit Long Covid ist die Pandemie leider noch nicht beendet, sie leiden immer noch unter den Folgen, warten auf Forschungsergebnisse, Therapien, gute Versorgung”, sagte Lauterbach am Mittwoch.

Teil der Initiative ist eine Internetseite des Bundesgesundheitsministeriums, auf der Betroffene sich über Hilfsangebote sowie den aktuellen Forschungsstand zu den Langzeitfolgen einer Infektion mit dem Coronavirus informieren können. Zusätzlich wird im Rahmen des Bürgertelefons eine Servicenummer für Betroffene eingerichtet, die ebenfalls als Anlaufstelle dienen soll. Darüber hinaus legt das BMG ein Versorgungsforschungsprogramm auf, mit dem insbesondere Modellprojekte gefördert und evaluiert werden sollen. “Die Long-Covid-Kranken erwarten zu Recht, dass wir uns um sie kümmern”, so Lauterbach.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Abgetretener Corona-Warnhinweis

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lauterbach legt Unterstützungsplan für Long-Covid-Patienten vor

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×