iGZ-Stellungnahme zur Entscheidung Bundesverfassungsgericht

Beitragsbild in voller Größe anzeigen

Nachrichten Heute präsentiert den Beitrag iGZ-Stellungnahme zur Entscheidung Bundesverfassungsgericht.

Münster/Berlin (ots) – Eilanträge gegen Arbeitsschutzkontrollgesetz abgelehnt – “Erfolgsaussichten der Verfassungsbeschwerden weiterhin offen”

Der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts hat mehrere Anträge auf einstweilige Anordnungen gegen das Inkrafttreten einiger Regeln des Arbeitsschutzkontrollgesetzes zum 1. Januar 2021 abgelehnt. Die Begründung der Entscheidung wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen nimmt die Entscheidung mit Respekt zur Kenntnis, betont aber, dass die Erfolgsaussichten der Verfassungsbeschwerden weiterhin offen sind.

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Letzte Aktualisierung am 23.01.2021 / Affiliate Links * / Platzierung nach Amazonverkaufsrang / Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen

iGZ-Hauptgeschäftsführer Werner Stolz nimmt zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes wie folgt Stellung: “Die auch von uns aufgeworfenen komplexen juristischen Verfassungsfragen werden nun mit der gebotenen Sorgfalt im Hauptsacheverfahren zu prüfen sein. Die Erfolgsaussichten der Verfassungsbeschwerden sind insoweit noch offen. Anders als beim Werkvertragsverbot haben die Zeitarbeitsunternehmen noch eine gesetzliche Übergansfrist bis zum 1. April 2021. Außerdem sollten die Sozialpartner in der Fleischbranche bis dahin die Tariföffnungsklausel im Arbeitsschutzkontrollgesetz verantwortlich nutzen, damit auch in der Folgezeit ein flexibler Einsatz von Arbeitnehmerüberlassung in den gesetzten Grenzen möglich bleibt.”

Der iGZ hatte zuvor in einer Stellungnahme an das Bundesverfassungsgericht (https://ig-zeitarbeit.de/presse/artikel/eilverfahren-gegen-arbeitsschutzkontrollgesetz) noch einmal klar dargelegt, dass die Einschränkungen der Zeitarbeit aus Sicht des Verbandes verfassungswidrig sind und gegen das Übermaßverbot verstoßen.

(Die Stellungnahme ist hier downloadbar: https://ig-zeitarbeit.de/presse/artikel/eilverfahren-gegen-arbeitsschutzkontrollgesetz)

Gern steht Ihnen der iGZ-Hauptgeschäftsführer Werner Stolz für Nachfragen und Interviews zur Verfügung.

Bildquelle: obs/iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.
Textquelle: iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V., übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/70553/4802000
Newsroom: iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.
Pressekontakt: S. Schwedmann
Newsdesk
Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.
Albersloher Weg 10
presse@ig-zeitarbeit.de