Welthungerhilfe warnt Ampel vor Verzögerung der Wärmewende

: Die Welthungerhilfe hat die angesichts verheerender Folgen des Klimawandels vor einer Verzögerung der Wärmewende gewarnt. “Es darf kein Vertun geben: Deutschland muss die CO2-Emissionen auch im Gebäudebereich und runterbringen”, sagte die Präsidentin der , Marlehn Thieme, der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Donnerstagausgabe).

“Der über die Auflagen für das Heizungsgesetz ist eine Scheindebatte. Wir brauchen alle Mittel, sowohl technisch als auch den CO2-Preis und eine Förderung, damit es für alle erträglich bleibt.” Ohne baldige Ergebnisse laufe die Ampel Gefahr, “das eigentliche Ziel zu zerreden, nämlich unseren Beitrag zur Einhaltung der 1,5-Grad-Schwelle zu leisten”, sagte die Welthungerhilfe-Präsidentin. Die “brutalen Folgen” des Klimawandels würden sich zwar zuerst in den Ländern des globalen Südens zeigen.

“Aber wenn wir scheitern, wird das auch für uns schlimme Folgen haben. Die Ahrtal-Katastrophe war eine klare Warnung.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Heizungsrohre

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×