Handwerkspräsident rechnet bei Viertagewoche mit Wohlstandsverlust

: Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, rechnet bei einer flächendeckenden Einführung der Viertagewoche mit einem Wohlstandsverlust in . “Es ist Sache der Betriebe und der Beschäftigten, sich miteinander zu vereinbaren”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Samstagausgaben).

“Und auch jetzt schon können entsprechende arbeitsrechtliche Vereinbarungen getroffen werden”, so Dittrich. “Ich würde mir wünschen, dass das Arbeitszeitgesetz mehr Flexibilität für die individuellen Wünsche zuließe, etwa durch eine wöchentliche und nicht länger tägliche Höchstarbeitszeit”, sagte er. “Aber ich halte es mit Blick auf den demografischen Wandel und den Fachkräftebedarf auch für unrealistisch zu glauben, dass wir alle nur noch vier Tage die Woche arbeiten können, ohne dass damit in der ein Wohlstandsverlust einhergeht.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Haus des Deutschen Handwerks (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Handwerkspräsident rechnet bei Viertagewoche mit Wohlstandsverlust

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×