DGB fürchtet Leistungskürzungen durch Krankenkassen-Defizit

(dts Nachrichtenagentur) – Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat angesichts des 5,8 Milliarden Euro großen Defizits der gesetzlichen Krankenkassen vor Leistungskürzungen gewarnt. “Weniger Leistung bei der Gesundheitsversorgung ist keine Option”, sagte DGB-Vorstand Anja Piel dem “Handelsblatt” (Freitagausgabe).

Dafür stehe Minister Lauterbach “mit seinem Versprechen im Wort”. Stattdessen müsse die die wachsenden Löcher in den der Krankenkassen schnellstens stopfen. “Kurzfristig muss sich der Bund stärker an der der Krankenkassen beteiligen und beispielsweise endlich für Hartz-IV-Beziehende kostendeckende Beiträge leisten”, sagte Piel. SPD, Grüne und FDP hätten im Koalitionsvertrag lediglich unverbindlich versprochen, künftig “höhere Beiträge” für diese Menschen an die Kassen zu entrichten. “Mittel- und langfristig müssen die Kosten für Krankheit aber auf mehr und auf stärkere Schultern verteilt werden”, forderte Piel. Dafür sei eine Bürgerversicherung das bessere Modell, in die auch Besserverdienende einzahlen.


Foto: Rettungswagen, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×