EU fürchtet russische Auftragsmorde

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der EU-Antiterrorbeauftragte Ilkka Salmi warnt davor, dass durch den Ukrainekrieg auch die innerhalb der Europäischen Union bedroht werden könnte. Bei einem Treffen der EU-Innenminister Ende März sprach der Finne laut Teilnehmern von möglichen Vergeltungsmaßnahmen Russlands durch Cyberangriffe, wie der “Spiegel” berichtet.

Auch von angestiftete politische Morde in der EU könnten nicht ausgeschlossen werden, sagte Salmi. Bedenklich sei auch, so berichtete er demnach in , dass Rechtsextremisten aus der EU zum Kämpfen in die gereist seien. Für die russische Seite kämpfen dort laut Salmi Ultranationalisten aus Serbien und Bosnien. Auch die vielen , die nun in der Ukraine im Umlauf seien, könnten zum Problem werden, warnte er. “Die große Verbreitung von Schusswaffen kann auf lange Sicht zu einem erheblichen Risiko für die EU werden”, sagte der Finne dem “Spiegel” auf Nachfrage. “Terroristen und Kriminelle könnten das Kriegschaos ausnutzen, um Waffen zu stehlen oder weiterzuverkaufen.” Er sei auch besorgt über ein zwar unwahrscheinliches, aber folgenschweres Szenario, wonach “chemische und nukleare Stoffe in den falschen Händen landen” könnten.


Foto: Tatort im Kleinen Tiergarten, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

EU fürchtet russische Auftragsmorde

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×