EU-Koordinatorin warnt vor sexueller Ausbeutung von Ukrainerinnen

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Die EU-Koordinatorin für den Kampf gegen Menschenhandel, Diane Schmitt, warnt vor sexueller Ausbeutung von Ukrainerinnen. Die “riesige Gruppe von besonders verletzlichen Frauen und Kindern bietet einen idealen Rekrutierungspool für die Kriminellen”, sagte sie der “Welt” (Montagsausgabe).

Das gelte “besonders jetzt, wo in einigen Ländern die Unterstützungsbereitschaft abzunehmen droht, weil der sich in die Länge zieht”. Ukrainerinnen gehörten “seit vielen zu den Hauptopfern von Menschenhandel in der EU”, so die Luxemburgerin. Bisher gebe es “zum Glück keine Erkenntnisse, dass wesentlich mehr Ukrainerinnen Opfer von Menschenhandel wurden als vor dem russischen Angriffskrieg.” Europol, Frontex, die nationalen und Organisationen, aber auch das Bundeskriminalamt und das Landeskriminalamt arbeiteten eng mit der EU zusammen.

“Es wurde allen Hinweisen nachgegangen, und bis heute gibt es nicht sehr viele bestätigte Fälle”, sagte Schmitt.


Foto: Ankunft von Flüchtlingen aus der in Deutschland, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

EU-Koordinatorin warnt vor sexueller Ausbeutung von Ukrainerinnen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×