Söder fordert Luftabwehrschutzsysteme für deutsche Städte

München ( Nachrichtenagentur) – Nach der Lieferung moderner deutscher Systeme zur Luftabwehr an die fordert CSU-Chef Markus Söder die schnelle Anschaffung dieser Militärtechnik auch zum Schutz deutscher Großstädte. “Wir müssen Raketen und Luftabwehrschutzsysteme für deutsche Städte installieren”, sagte Söder der “Bild am Sonntag”.

“Damit hätten wir einen kompletten Schutzschirm über . Es reicht nicht, nur unsere Partner zu schützen, sondern wir müssen das auch für das eigene Land tun.” In der letzten Woche hatte Deutschland nach monatelanger Ankündigung das erste von vier zugesagten Luftverteidigungssystemen vom Typ IRIS-T SLM an die Ukraine übergeben. Die Übergabe erfolgte am Dienstag nahe der polnisch-ukrainischen Grenze. Nach Angaben der handelt es sich bei der Waffe um das modernste Flugabwehrsystem Deutschlands. Entwickelt wurde es vom deutschen Rüstungskonzern Diehl Defence aus Überlingen am Bodensee.


Foto: Frauenkirche in München, über dts Nachrichtenagentur

Söder fordert Luftabwehrschutzsysteme für deutsche Städte

dts Nachrichtenagentur