CSU klagt über “Verramschung” von Staatsbürgerschaft

(dts Nachrichtenagentur) – CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt spricht sich gegen den Entwurf des Einbürgerungsgesetzes aus. Dieser sei “nicht zustimmungsfähig”, sagte Dobrindt dem Fernsehsender “Welt”.

“Wenn man am Anfang leichtfertig eine Staatsbürgerschaft vergibt, werden Integrationsbemühungen nicht befördert, sondern man muss sie am Schluss gar nicht mehr leisten”, befürchtet Dobrindt. “Das Erlernen der deutschen wäre dann nicht mehr notwendig”. Eine fände nicht mehr statt, man bliebe “womöglich außerhalb”. “Dann hat man zwar eine deutsche Staatsbürgerschaft, aber lebt in einer Parallelgesellschaft. Das ist nicht, was wir uns als Zukunftsmodell vorstellen”, sagte der CSU-Landesgruppenchef.


Foto: Personalausweis, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

CSU klagt über “Verramschung” von Staatsbürgerschaft

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×