CDU sieht nach Berlin-Wahl “klaren Regierungsauftrag”

(dts Nachrichtenagentur) – Die CDU will nach der Abgeordnetenhauswahl in Berlin Gespräche über die einer führen. “Berlin hat den Wechsel gewählt”, sagte CDU-Landeschef Kai Wegner am Sonntagabend bei der Wahlparty seiner Partei.

Das drücke sich in den Zahlen aus. Es gebe einen “klaren Regierungsauftrag” für die . Darüber werde man in den nächsten Tagen Gespräche führen. Ob die anderen Parteien auf das Gesprächsangebot eingehen werden, ist noch unklar, da die regierende rot-grün-rote den ersten Prognosen zufolge weiter auf eine regierungsfähige Mehrheit kommt.

Allerdings liegen SPD und Grüne gleichauf – die künftige Führung in dieser Koalition wäre also noch unklar. Zudem wurde die CDU mit Abstand stärkste Kraft.


Foto: Kai Wegner am 12.02.2023, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

CDU sieht nach Berlin-Wahl “klaren Regierungsauftrag”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×