CDU sieht nach Berlin-Wahl “klaren Regierungsauftrag”

(dts Nachrichtenagentur) – Die CDU will nach der Abgeordnetenhauswahl in Berlin Gespräche über die einer führen. “Berlin hat den Wechsel gewählt”, sagte CDU-Landeschef Kai Wegner am Sonntagabend bei der Wahlparty seiner Partei.

Das drücke sich in den Zahlen aus. Es gebe einen “klaren Regierungsauftrag” für die Union. Darüber werde man in den nächsten Tagen Gespräche führen. Ob die anderen Parteien auf das Gesprächsangebot eingehen werden, ist noch unklar, da die regierende rot-grün-rote den ersten Prognosen zufolge weiter auf eine regierungsfähige Mehrheit kommt.

Allerdings liegen SPD und Grüne gleichauf – die künftige Führung in dieser Koalition wäre also noch unklar. Zudem wurde die CDU mit Abstand stärkste Kraft.


Foto: Kai Wegner am 12.02.2023, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

CDU sieht nach Berlin-Wahl “klaren Regierungsauftrag”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×