US-Denkfabrik: Russland setzt Religion als “Waffe” ein

Washington: Die US-Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW) warnt davor, dass die bevorstehenden orthodoxen Osterfeiertage am 16. April nutzen könnte, um ukrainische Gegenoffensiven zu verzögern. Russland setze schon länger als “Waffe” ein, um die Ukraine zu diskreditieren, heißt es in einer aktuellen Analyse des Instituts.

Dabei habe Russland selbst “schwere Verletzungen der Religionsfreiheit” in der besetzten Ukraine begangen. Die Osterfeiertage könnten dem ISW zufolge für vorgeschobene Forderungen nach einem Waffenstillstand genutzt werden. Die Denkfabrik wirft den russischen Besatzungsbehörden vor, in der besetzten Ukraine “wahrscheinlich eine der systematischen Religionsverfolgung” durchzuführen. Seit dem vollständigen Einmarsch Russlands seien von russischer Seite mindestens 76 Akte religiöser Verfolgung in der Ukraine begangen worden.

Die russischen Behörden hätten mindestens 26 Gotteshäuser geschlossen, verstaatlicht oder gewaltsam in die vom Kreml kontrollierte russisch-orthodoxe des Moskauer Patriarchats umgewandelt, 29 Geistliche oder religiöse Führer getötet oder festgenommen sowie 13 Gotteshäuser “geplündert, entweiht oder absichtlich zerstört”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Türme einer russisch-orthodoxen Kirche

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

US-Denkfabrik: Russland setzt Religion als “Waffe” ein

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×