Grüne gegen verpflichtende Wehrübungen

Berlin: Die sicherheitspolitische Sprecherin der -Bundestagsfraktion, Sara Nanni, teilt die Kritik des Präsidenten des Reservistenverbandes, Patrick Sensburg, am Zustand der Reserve, lehnt verpflichtende Wehrübungen jedoch ab. “Die Reserve ist in keinem guten Zustand”, sagte sie den Zeitungen des “Redaktionsnetzwerks ” (Samstagsausgaben).

Aber man könne das Problem nicht sofort lösen, sondern müsse die Weichen heute so stellen, dass sie in zehn Jahren in einem besseren Zustand sei. Nanni fügte hinzu: “Von verpflichtenden Wehrübungen, wie sie Herrn Sensburg vorschlägt, halte ich nichts.” Das Problem sei nicht, dass Reservisten nicht üben wollen, sondern die Kapazitäten und Rahmenbedingungen. “Die müssen wir so verändern, dass sie Übungen in ihren Alltag integrieren können, das kostet auch Geld”, so Nanni.

Sensburg hatte der “Stuttgarter Zeitung” und den “” gesagt: “Eine funktionierende Reserve ist Teil einer wirksamen Abschreckung, derzeit vor allem gegenüber Russland, doch so wie die Reserve aktuell konzipiert ist, kann sie all das nicht leisten.” Er forderte “eine umfassende Neuausrichtung” und bessere Ausrüstung. Um die Schlagkraft zu erhöhen, empfahl Sensburg zudem mehr Verbindlichkeit für den Dienst: “Bislang können Reservisten selbst entscheiden, ob sie üben oder nicht. Meiner Meinung nach sollten sie verpflichtet sein, mindestens alle zwei Jahre für 14 Tage zu üben. Für diese Zeit müssen die Reservisten auch vom freigestellt werden”, forderte Sensburg.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: -Soldaten

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Grüne gegen verpflichtende Wehrübungen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×