Schäuble warnt Union vor “Wettbewerb des Verbalradikalismus”

(dts Nachrichtenagentur) – Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat die davor gewarnt, sich sprachlich der AfD anzunähern. “Wir können nicht mit einer gemeinsame Sache machen, die keine Grenze zieht zu Faschismus und . Deswegen dürfen wir als Union auch nicht in einen des Verbalradikalismus eintreten”, sagte Schäuble dem “Tagesspiegel” (Freitagausgabe).

Die Union müsse vernünftige Alternativen zum Regierungshandeln aufzeigen und gleichzeitig ehrlich benennen, welche Probleme sich nur begrenzt lösen ließen. Auf die Frage, ob der Populismus auch eine Verlockung für konservative Politiker sei, sagte Schäuble: “Martin Luther hat gesagt, man soll dem Volk aufs Maul schauen, aber ihm nicht nach dem Mund reden. Letzteres wäre Populismus. Und an diese Regel sollten wir uns halten.”


Foto: Wolfgang Schäuble, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Schäuble warnt Union vor “Wettbewerb des Verbalradikalismus”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×