Deutschland will dauerhaft 4.000 Soldaten in Litauen stationieren

Vilnius: will dauerhaft rund 4.000 -Soldaten in Litauen stationieren. Man sei bereit, “eine robuste Brigade in Litauen” zu stellen, sagte Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) am Montag bei einem Besuch in der litauischen Vilnius.

“Voraussetzung dafür ist, dass die entsprechende vorhanden ist.” Dazu zählten Kasernen, Übungsmöglichkeiten und Depots. Schon im Vorfeld des Besuchs hatte sich der litauische Präsident Gitanas Nauseda für eine weitere Stärkung der Nato-Ostflanke starkgemacht. Soldaten aus Deutschland sind innerhalb der Nato besonders wichtig für die Litauens, eine feste Stationierung von Bundeswehr-Soldaten gibt es aber noch nicht.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bundeswehr-Soldaten

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutschland will dauerhaft 4.000 Soldaten in Litauen stationieren

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×