Hamburgs Ex-Bürgermeister Klose ist tot

: Der frühere Hamburger Bürgermeister Hans-Ulrich Klose ist tot. Der SPD-Politiker starb Medienberichten zufolge am Mittwoch im Alter von 86 .

“Ein beliebter Hamburger hat uns verlassen”, schrieb Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoğuz am Donnerstag bei X/Twitter. Klose sei ein “wichtiger Begleiter” auf ihrem politischen Weg gewesen, so die Hamburger Bundestagsabgeordnete. Der SPD-Politiker war von 1974 bis 1981 Erster Bürgermeister von Hamburg und von 1983 bis 2013 Abgeordneter des Bundestags. Von 1991 bis 1994 war er zudem Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Nach der Bundestagswahl 1994 hatte er dieses Amt an den damaligen SPD-Chef Rudolf Scharping abgegeben. Klose war stattdessen von 1994 bis 1998 Bundestagsvizepräsident. Im profilierte er sich unter anderem als Außenpolitiker. Zur Bundestagswahl 2013 war Klose nicht mehr angetreten.

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×