EU-Wirtschaftskommissar besorgt um gesellschaftlichen Zusammenhalt

: Der EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni sorgt sich um den gesellschaftlichen Zusammenhalt Europas. Der Anstieg der Hypothekenzinsen könne zu einem “sozialen Notstand” führen, sagte er dem “Handelsblatt” (Dienstagausgabe) und der französischen Zeitung “Les Echos”.

Das gelte gerade für wie Spanien, in denen viele Immobilienkäufer Darlehen mit variablen abgeschlossen haben. Es gebe schon jetzt “große Unzufriedenheit”. Um die zu stützen, sprach sich Gentiloni für “gemeinsame europäische Investitionsprojekte” aus. Auch eine Ausgabe neuer EU-Anleihen müsse dabei diskutiert werden.

Einen Industriestrompreis, wie er in diskutiert wird, sieht Gentiloni skeptisch: “Wir würden das Problem für unsere Wettbewerbsfähigkeit unterschätzen, wenn wir glaubten, nationale Subventionen seien die Lösung”, sagte er. Vielmehr sei ein “Mix aus nationalen und gemeinsamen europäischen Maßnahmen” nötig. “Wenn wir die ökonomischen Gegensätze zwischen den EU-Staaten verstärken, helfen wir weder der deutschen noch der italienischen, der niederländischen oder französischen Wirtschaft”, mahnte Gentiloni. “Wir würden nur die Spaltung vertiefen, die für die Zukunft der EU gefährlich ist.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Menschen in einer Fußgängerzone (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×