Berlins Landeswahlleiter fürchtet erneutes Wahlchaos

: Berlins Landeswahlleiter Stephan Bröchler warnt vor neuem Wahlchaos, falls die Bezirkswahlämter keine zusätzlichen permanenten Stellen bekommen. “Das Gelingen künftiger ist gefährdet, wenn diese Dauerstellen nicht kommen”, sagte Bröchler dem “Tagesspiegel”.

Er reagierte damit auf Berichte über die fehlende Personalplanung im Haushaltsentwurf für die . Eigentlich hatte eine Expertenkommission nach dem Wahlchaos 2021 empfohlen, die Bezirkswahlämter zu stärken; Bröchler fordert konkret drei permanente Stellen pro Bezirkswahlamt. Derzeit werden Bezirksmitarbeiter nur temporär für die Wahlorganisation eingesetzt. Bröchler warnte vor einem Scheitern der geplanten : “Wir werden in den nächsten ständig Wahlen organisieren”, sagte er.

“Wenn nicht permanente Personalstellen geschaffen werden, kommen wir aus dem Reparaturmodus nicht heraus.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Wahllokal am 26.09.2021

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Berlins Landeswahlleiter fürchtet erneutes Wahlchaos

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×