Gesamtmetall-Präsident hält Klimaziele für zu ehrgeizig

Berlin: Der Präsident des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Stefan Wolf, hält die Klimaziele der Bundesregierung für zu ehrgeizig. Die Industrie werde die Transformation hin zur Klimaneutralität schaffen, sagte Wolf dem “Handelsblatt” (Freitagsausgabe).

“Ich finde aber, dass wir den Zeitdruck rausnehmen müssen. Ich nicht, dass diese Transformation in der jetzt vorgesehenen Zeit machbar und möglich ist.” Es gehe darum, Technologien zu entwickeln, die auch großen Emittenten wie Indien, oder den USA helfen, Treibhausgasemissionen zu . Aber das sei nicht von heute auf morgen zu schaffen.

“Wenn jedes zweite Auto in Indien irgendwann mit Brennstoffzelle und grünem Wasserstoff fährt, ist mehr gewonnen, als wenn wir in krampfhaft noch ein paar Zehntelprozentpunkte Emissionen einsparen”, sagte Wolf. Der Verbandschef warnte die Bundesregierung davor, Energiepreis-Entlastungen allein für die energieintensive Industrie vorzusehen. “Wir brauchen auf jeden Fall einen Brückenstrompreis, das ist keine Frage”, sagte Wolf. “Aber wir müssen für alle etwas tun, nicht nur für die Großindustrie, sondern auch für den Bäcker, den Metzger oder den kleinen metallverarbeitenden Betrieb auf der Schwäbischen Alb oder in .”

Er schlägt vor, den Brückenstrompreis mit einer Absenkung der Stromsteuer auf das Mindestmaß der EU oder einer gänzlichen Abschaffung zu kombinieren.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Stahlproduktion (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Gesamtmetall-Präsident hält Klimaziele für zu ehrgeizig

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×